Alle geehrten Sportler auf einen Blick: Sie alle haben Tolles geleistet im vergangenen Jahr. Foto: Werner Kuhnle

Die Stadt zeichnet 67 Sportler sowie die starke Bereitschaft von zehn Blut-spendern aus.

Es war eine Mammutveranstaltung, die Bürgermeister Thomas Winterhalter am Montag im Steinheimer Bürgersaal in locker-flockiger Manier durchgezogen hat. Zwar waren es im Gegensatz zu den Vorjahren weniger Sportler, die geehrt wurden, doch mit der inzwischen zusammengelegten Ehrung der Blutspender, wurden gemeinsam immerhin 77 Namen genannt, die geehrt und mit einem Gutschein bedacht wurden.

Die Sportler hatten sich allesamt durch besondere Leistungen hervorgetan und sich einen Platz auf den Wettbewerbslisten auf Landes- und Bundesebene und sogar auf internationalem Niveau gesichert. Doch bevor der Bürgermeister den zu Ehrenden, die zum Teil noch sehr jung waren, anerkennend die Hand schüttelte, sprach er seine besondere Wertschätzung den Blutspendern aus. Zehn Kandidaten, lediglich drei waren anwesend, wurden im Beisein der Steinheimer DRK-Vorstände Marcus Trautwein und Peter Dietl für unterschiedliche Ehrungsstufen gewürdigt. Claudia Kunz und Uwe Michelfelder führen das Feld dabei ganz vorne an. Je stolze 75 Mal hatten sich allein diese beiden Spender ihr Blut zur Rettung von Schwerkranken und Verletzten abzapfen lassen. Ihnen wird dafür die Ehrennadel in Gold mit goldenem Eichenkranz überreicht.

Spannende Sportarten gebe es bei den Sportlerehrungen kennenzulernen, stellte der Schultes im Anschluss daran fest. Neben den bekannten Ausübungen gibt es nämlich seltene Sportarten wie etwa das Driften, „das man sich ruhig mal auf Youtube anschauen sollte“, wie Winterhalter empfahl. Die Steinheimerin Denise Ritzmann ist darin sehr erfolgreich und darf sich seit 2018 „Queen of Europe“ nennen, weil sie in dieser Disziplin bei den Europameisterschaften den ersten Preis geholt hat. Stand Up Paddeln ist ebenfalls recht neu. Maverick Engler ist noch jung und hat jetzt schon die vorderen Plätze bei den Deutschen Meisterschaften belegt. Ihm kann man übrigens auf dem Neckar zusehen, wie er trainiert. Einer der Jüngsten in der Runde dürfte Louis Vangelis sein. Der Achtjährige überzeugte mit seinem ersten Platz bei den Turnern des STB Schülerpokals und freute sich über die Ehrung.

Dass Handball „eine sehr gefragte Sportart ist“, zeigte sich dem Bürgermeister allein schon durch die große Anzahl an Geehrten, denen er eine Urkunde aushändigte. Wenna Tu stand in Steinheim jedoch ganz allein Pate für den Tischtennissport. Sie hatte allein sieben herausragende Ergebnisse bei diversen Wettbewerben, darunter auch in Schweden, eingefahren. Dreimal konnte sie sogar den ersten Platz für sich verbuchen. Silvia Sonntag ist beim Schießen allein auf sich gestellt. Die Sportlerin erkämpfte sich mit dem Luftgewehr sowie mit dem Kleinkaliber gleich vier vorderste Plätze, darunter dreimal Platz eins.

Eine Weltmeisterin zu ehren, das geschieht nicht alle Tage. Mit Melissa Hekel trat nicht nur die Mannschafts-Weltmeisterin im Agilitysport nach vorne, sondern auch ihr Hund Paji von Lupus in Fabula. Mit den vielen erfolgreichen Hundehaltern und deren Lieblingen hatte das Stadtoberhaupt zwischendurch schon mal seine liebe Not. Denn die Hundenamen sind äußerst eigenwillig und dienen durchaus als Zungenbrecher. Alle Preisträger-Duos des Vereins Deutscher Schäferhunde in Steinheim bekamen wie die anderen Sportler auch Urkunden und einen Wertgutschein als Würdigung. Die Vierbeiner erhielten diese in Form von getrockneten Schweineschnauzen, die sie sich noch vor Ort schmecken ließen.