Der Nikolaus bringt Schokolade und leuchtende Sicherheitswesten. Foto: Nina Ayerle

Polizei und ADAC zeigen Erstklässlern am Nikolaustag, wie wichtig helle Kleidung im Straßenverkehr ist.

Hedelfingen - Werner Wiesenfarth steht in einer dunklen Hose und einem schwarzen Pullover vor den Erstklässlern der Steinenbergschule. Zusätzlich zieht er eine schwarze Daunenjacke an. Schließlich war es gestern am Nikolaustag sehr kalt. „Bin ich jetzt cool?“, fragte er die ABC-Schützen. Sofort riefen rund 15 Kinder lautstark „Nein! Du musst was Helles anziehen. Sonst sieht man dich nicht im Dunklen“, sagte die sechsjährige Mercedes. Sie hatte sogar noch einen Tipp für den Leiter Verkehrssicherheitsprogramme des ADAC: „Du kannst dir auch so einen leuchtenden Bepper auf deine Jacke machen.“

Polizei und ADAC haben gestern am Nikolaustag eine alte Tradition wiederaufleben lassen. Früher habe man immer am 6. Dezember gemeinsam in Schulen auf die Gefahren des Schulweges in der dunklen Jahreszeit aufmerksam gemacht, erzählte Peter Schwarz, der Leiter der Verkehrserziehung bei der Stuttgarter Polizei. „Sehen und gesehen werden“ nennt sich die Aktion. Die letzte derartige Veranstaltung ist aber schon fast 20 Jahre her. Jetzt haben die Kooperationspartner ADAC und Stuttgarter Polizei an der Steinenbergschule das Pilotprojekt wieder belebt.

Für die Erstklässler hatte der Nikolaus zunächst grellgelbe Westen mit Kapuze mitgebracht. „Verkehrsdetektive“ steht hinten in großen Buchstaben drauf. Nachdem Peter Schwarz und Werner Wiesenfarth zunächst erklärt hatten, warum es wichtig ist, gerade im Winter im Straßenverkehr gesehen zu werden, durften die Kinder selbst testen.

Die Kinder sollen lernen, dass ein Fahrer sie nicht unbedingt sieht

Und zwar zuerst mit der Blackbox. In dem Behälter befand sich ein schwarzes Männchen. Auf den ersten Blick war es in der dunklen Kiste kaum auszumachen. Dann legte Peter Schwarz einen Schalter um und das Männchen trug auf einmal eine leuchtende weiße Weste. „Die Kinder sollen bei den Übungen selbst feststellen, dass sie zwar ein Auto sehen, aber der Autofahrer nicht unbedingt sie sieht“, sagte Peter Schwarz.

Damit auch der Nikolaus in der Nacht besser gesehen wird, hatte er über seinem roten Mantel auch eine gelbe Sicherheitsweste an. Die braucht er eigentlich gar nicht, weil er ja nicht am Straßenverkehr teilnimmt, meinte Dominik. „Du fliegst doch mit deinem Rentierschlitten.“