Galerieleiterin Corinna Steimel vor einem Steisslinger-Bild, das einen Stammtisch zeigt. Foto: Stadt Böblingen

In der Städtischen Galerie in Böblingen stehen am Samstag und Sonntag jeweils spezielle Vorträge an. Einmal geht es um die Stammtisch-Bilder von Fritz Steisslinger, zudem um Bibelstellen, die von Rauscherlebnissen erzählen.

Noch bis zum 14. April läuft die aktuelle Ausstellung „Schall und Rausch“ in der Städtischen Galerie in der Pfarrgasse. Rund um Suchtmittel und ihre Wirkungen dreht sich die Präsentation, die Werke aus der Sammlung mit Arbeiten von jüngeren regionalen Künstlern verbindet.

Am Samstag, 20. Januar, wird die Galerie ab 11 Uhr zum deutsch-französischen Treffpunkt, wenn eine Kulturamt-Delegation aus der Böblinger Partnerstadt Pontoise zu Gast ist. Um 15 Uhr bietet Galerieleiterin Corinna Steimel eine Führung durch die aktuelle Ausstellung an. Von 16 Uhr an steht dann die mehrteilige Serie der Stammtischbilder von Fritz Steisslinger (1891-1957) im Mittelpunkt. Der Maler hatte mit seiner Familie 1922 die selbst erbaute Villa am Böblinger Tannenberg bezogen und war in den Folgejahren als aufmerksamer Chronist in seiner Wahlheimat unterwegs. So hat er auch die Gaststätten Böblingens und die dort verkehrende höhere Gesellschaft festgehalten. Über die Werke und ihre Hintergründe referiert der Kunsthistoriker Markus Baumgart.

Einen Tag darauf, am Sonntag, 21. Januar, geht es um allerlei Berauschungen, die in der Bibel geschriebenen stehen. Das älteste Buch der Welt ist voller Geschichten, die Rauschhaftem zur Freude huldigen, aber auch von den Fallen des Lebens künden. Diesen Bibelstellen ist der Vortrag von Stadtkirchen-Pfarrerin Gerlinde Feine gewidmet, der um 16 Uhr startet. Im Anschluss findet eine Weinverkostung statt.

Öffnungszeiten Bei den Veranstaltungen fällt nur der reguläre Eintrittspreis von 2,50 Euro an. Ansonsten ist mittwochs bis freitags von 15 bis 18 Uhr, samstags von 13 bis 18 Uhr sowie sonn- und feiertags von 11 bis 17 Uhr geöffnet.