Nach der Fertigstellung des neuen Hauptbahnhofs stehen 2025 rund 85 Hektar Gleisanlagen für Städtebau zur Verfügung. Foto: Werner Kuhnle

In den kommenden Wochen wird die fast 170 Seiten starke Beschlussvorlage beraten. Bei der Einbringung im Ausschuss für Stadtentwicklung und Technik gab es viel Lob für den Wettbewerbssieger und die Stadtverwaltung.

Mit der Fertigstellung des Hauptbahnhofs – die Deutsche Bahn hält nach wie vor am Jahr 2025 fest – eröffnet sich für die Stadt Stuttgart eine einmalige Chance, denn 85 Hektar Fläche werden in zentraler Lage frei. Zwar nicht über Nacht, aber doch so zügig, dass man schon heute die weiteren Planungen für die riesige innerstädtische Fläche vorantreiben muss. Immerhin soll dort ein neuer Stadtteil entstehen: Stuttgart Rosenstein. Er soll nachhaltig und klimagerecht sein und dabei Leben, Arbeiten, Wohnen und Freizeit verbinden.