Projektleiter Mark Hedderich von den Stadtwerken Kirchheim (Mitte) erläutert Landtagsabgeordneten der Grünen das nachhaltige Bauprojekt. Foto: /Katja Eisenhardt

Im Kirchheimer Gewerbegebiet Bohnau geht es auf der Baustelle der Stadtwerke voran. Im Frühjahr 2024 soll das Projekt abgeschlossen werden. Dann werden alle Sparten des kommunalen Eigenbetriebs unter einem Dach vereint sein.

In der Hans-Böckler-Straße 3 wird der Bestandsbau des städtischen Eigenbetriebs umgebaut und um einen dreigeschossigen Erweiterungsbau mit 888 Quadratmetern Grundfläche ergänzt. Geplant hat das Projekt das Kirchheimer Büro Bankwitz. Damit werden künftig alle Sparten der Stadtwerke unter einem Dach vereint sein. Im Frühjahr 2024 soll alles fertig sein, der Umzug der Mitarbeiter ist laut dem Projektleiter der Stadtwerke Mark Hedderich für das Ende des ersten Quartals 2024 geplant. 30 bis 35 Personen werden dann dort ihren festen Arbeitsplatz haben, weitere Kollegen aus anderen Betriebsstätten wie den Tiefgaragen oder dem Freibad werden ab und an zusätzlich im neuen Gebäude arbeiten. Ursprünglich hätte es bereits in diesem Herbst soweit sein sollen, doch allein schon die mehrfach nötige Ausschreibung der besonders herausfordernden Holzbauarbeiten haben den Zeitplan verzögert.