Der Organist Rainer Bohm hat ein Orgelmärchen geschrieben. Foto: Alexandra Kratz

Der Organist Rainer Bohm hat Eduard Mörikes Märchen „Die schöne Lau“ adaptiert. Es ist Teil des Orgel-Wochenendes, zu dem die evangelische Gemeinde von Donnerstag bis Sonntag, 29. Oktober bis 1. November, einlädt. Der Erlös fließt in die Orgelrenovierung.

Vaihingen - In der Vaihinger Stadtkirche steht am Samstag, 31. Oktober, eine Uraufführung auf dem Programm. Denn der Organist Rainer Bohm hat das Orgelmärchen „Die Historie von der schönen Lau“ geschrieben. Es basiert auf einer Erzählung von Eduard Mörike. Der schwäbische Dichter schrieb 1853 das Märchen von der Wassernixe, die von ihrem Mann auf den Grund des Blautopfs in Blaubeuren verbannt worden war. Der Grund: sie konnte keine lebenden Kinder zur Welt bringen. Im Blautopf lernte sie das Lachen wieder und wurde so von ihrem Fluch befreit.

Die Musik spielt eine wichtige Rolle

„In dem Märchen spielt die Musik eine wichtige Rolle, und es kommt sogar eine Orgel drin vor“, sagt Bohm. Darum habe er sich für Mörikes Erzählung entschieden. „Das ist ein schöner Anknüpfungspunkt“, sagt der Organist. Rüdiger Erk liest die Geschichte. Diese ist zwar gekürzt worden, sprachlich aber nah am Originaltext geblieben. Bohms Musik kommentiert und untermalt das Geschehen. Hartmut Mezger hat mehr als 100 Zeichnungen angefertigt. Diese illustrieren das Märchen und werden parallel zu Text und Musik gezeigt. Karl-Heinz Himstedt spielt die Pauken und Perkussionsinstrumente, welche an den dramatischen Stellen zum Einsatz kommen. Das Stück entstand im vergangenen Jahr. Im Mai waren Bohm und Mezger in Blaubeuren, um sich vor Ort einen Eindruck von der Landschaft, dem Kloster und dem Blautopf zu verschaffen. Das alles spiegele sich nun in dem Orgelmärchen wider, sagt Bohm. Das Stück dauert etwa 45 Minuten und ist für Erwachsene und Kinder von sieben Jahren an geeignet. Beginn ist um 18 Uhr in der Stadtkirche an der Pfarrhausstraße 14.

Die Uraufführung des Orgelmärchens ist nur ein Teil des Vaihinger Orgel-Wochenendes. Hintergrund ist, dass die Orgel in der Stadtkirche in die Jahre gekommen ist und saniert werden muss. Sie technisch zu modernisieren und umfassend reinigen zu lassen, kostet rund 160 000 Euro. Mittel aus der Kirchensteuer dürfen dafür nicht verwendet werden. Die Gemeinde muss das Geld allein aus Spenden finanzieren. Bei knapp 9000 Mitgliedern ist das eine Mammutaufgabe. Darum hat sich eine Art Projektgruppe gebildet, die Benefizveranstaltungen organisiert. Die Orgel soll 2017 saniert werden.

Drei weitere Veranstaltungen

Das Orgel-Wochenende beginnt bereits am Donnerstag, 29. Oktober. Von 19.30 Uhr an lädt der Historiker und Schriftsteller Gerhard Raff zu einer „Benefiz-Schwätzerei“ und einem „Schwäbischen Abend“ in die evangelische Stadtkirche ein.

Am Freitag, 30. Oktober, ist die SWR-Moderatorin Sonja Faber-Schrecklein im dm-Drogeriemarkt in der Schwabengalerie. Von 17 bis 18 Uhr kassiert sie zu Gunsten der Orgel. Das Unternehmen dm spendet alle Einnahmen, die in dieser Stunde in der Kasse der Reporterin landen, für das Projekt der evangelischen Gemeinde. Mädchen und Jungen aus der Kinderkantorei helfen in Vaihinger Tracht beim Einpacken. Anschließend schreibt Faber-Schrecklein Autogramme. Die Moderatorin ist regelmäßig mit dem Landesschau-Mobil unterwegs und berichtet von interessanten oder vergessenen Orten, von Fasnetsumzügen und Traditionsveranstaltungen.

Am Sonntag, 1. November, lädt der Organist Andreas Ulmer zu einem Orgelkonzert ein. Beginn ist um 17 Uhr. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach, Louis Vierne, Maurice Duruflé, Charles Tournemire und Olivier Messiaen. Ulmer studiert Orgel- und Kirchenmusik in Tübingen. Vor zwei Jahren vertrat er Rainer Bohm als Organist in Vaihingen. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Spenden für die Renovierung der Orgel sind erbeten.