Swen Blümer, Vorsitzender des KFV Kalteneck, trat mit seiner Seifenkiste für den Harmonika-Verein zum Rennen in Holzgerlingen an. Foto: Heimatmuseum Holzgerlingen

Der Heimatgeschichtsverein in Holzgerlingen plant zum Stadtfest historische Seifenkisten auszustellen und sucht noch einige Ausstellungsstücke. Swen Blümer, Vorsitzender des KFV Kalteneck, hat in den 70ern und 80ern an den Seifenkistenrennen im Ort teilgenommen.

Bunte Flitzer brettern die Böblinger Straße herunter: Viele Holzgerlinger freuen sich bereits auf den bevorstehenden Schönbuch-Kisten-Cup im Juli. Was einige vielleicht nicht wissen: Schon in den 70er und 80er Jahren waren Seifenkisten-Rennen in Holzgerlingen fester Bestandteil des Dorffests. Schnittige Modelle in signalrot mit spitzen Schnauzen, kantige orangene Kisten, stabile dunkelrot-glänzende Prachtmodelle und himmelblaue Rennwagen-Bretterbuden ratterten damals unter den Anfeuerungsrufen des Publikums vom Rektor-Franke-Haus die Straße hinunter. Damals waren viele der Seifenkisten Marke Eigenbau – und vielleicht auch ein bisschen schneller als erlaubt.