In drei bis vier Jahren wird das Klinikgelände leer stehen. Interessenten für eine Nachnutzung gibt es genügend. Foto: Stefanie Schlecht

Der Umzug in die Flugfeldklinik steht 2025 an. Die Stadtverwaltung liefert nun erste Ideen für die Zukunft des Böblinger Krankenhaus-Areals. Der Plan, eine Erstaufnahme für Geflüchtete zu erstellen, ist nicht vom Tisch.

Während die Kranen auf den Bauflächen der Innenstadt ihre Lasten um die Wette wuchten, kümmert sich die Stadt nun um ihre Filetstückchen an den Rändern. Vor Kurzem hat der Gemeinderat beschlossen, dass auf dem Gelände des IBM-Labors ein Wohngebiet entstehen soll, nun ist die Zukunft des Krankenhausareals an der Reihe. Wenn die medizinischen Helfer dort Ende 2025 das Feld räumen und in die Flugfeldklinik umziehen, steht eine weitere Zukunftsfläche zur Verfügung: Rund zwölf Hektar Höhenlage umgeben von Wald in Autobahnnähe – ein Stück Böblingen in bester Lage, das den Planern „Chancen für die Weiterentwicklung der Stadt“ eröffnet.