Die Gebühren für die Buchausleihe sollen steigen, aus Sicht der Freien Wähler sollte die Stadt noch mehr verlangen Foto: Peter Petsch

Zum 1. Januar soll die Ausleihe in den Büchereien der Stadt Stuttgart teurer werden. Rose von Stein von den Freien Wählern ist der Abmangel dennoch zu hoch, sie fordert eine noch höhere Gebühr.

Stuttgart - Die Stadtverwaltung will nach zwei Jahren Pause die Entleihgebühr für Erwachsene in den städtischen Büchereien von 18 auf 20 Euro erhöhen. Die Neuregelung soll ab dem 1. Januar 2016 gelten. Den Aufschlag von zwei Euro kann Rose von Stein von den Freien Wählern im Gemeinderat „nicht nachvollziehen“. Die Stadträtin regte am Mittwoch im Verwaltungsausschuss an, für die Jahreskarte 24 Euro zu verlangen. Ein Kostendeckungsgrad von nur 12,5 Prozent bei der Ausleihe sei zu wenig. Einen Antrag stellte sie nicht. Die Gebührenordnung soll an diesem Donnerstag im Gemeinderat beschlossen werden. Mit den 20 Euro würde Stuttgart über den Sätzen in Heidelberg und Mannheim (18 Euro) rangieren, aber weit unter dem in Ulm geforderten Beitrag (30 Euro) bleiben. Kinder und Jugendliche sind von der Gebühr befreit.