Bei dieser Kollision mit einer Stadtbahn kam der Mini-Fahrer leicht verletzt davon. Foto: SDMG

Im November häufen sich die Kollisionen zwischen Autofahrern und Stadtbahnen. Jetzt krachte es auf Höhe des Max-Eyth-Sees in Hofen.

Stuttgart - Der nächste November-Unfall: Wieder einmal ist ein Autofahrer beim Überqueren der Gleise mit einer Stadtbahn zusammengestoßen. Bei der Kollision am Sonntag in Hofen gab es glücklicherweise nur einen Leichtverletzten. Der Schaden wird auf 15 000 Euro geschätzt, Fahrgäste mussten größere Behinderungen in Kauf nehmen.

Laut Polizei war ein 51-Jähriger Mini-Fahrer am Sonntag gegen 10.45 Uhr in der Mühlhäuser Straße in Richtung Hofener Brücke unterwegs, als er auf Höhe des Kapellenwegs nach links über die Gleise abbog. Offenbar wollte er zum Zentrum der Segler am Max-Eyth-See – doch dort kam er nicht an. Vermutlich hatte er die rote Ampel an der Einmündung nicht beachtet, so die ersten Erkenntnisse der Polizei. Ob er womöglich wegen der Sonneneinstrahlung geblendet wurde, ist noch unklar. Jedenfalls hatte der Autofahrer auch die in gleicher Richtung fahrende Stadtbahn der Linie U 12 nicht beachtet – und so kam es zur Kollision. Der Mini wurde an der Fahrerseite getroffen und gegen ein Andreaskreuz geschoben. Die Stadtbahnstrecke musste wegen der Aufräumungsarbeiten bis 13.45 Uhr in beide Richtungen gesperrt werden. Über Telefon 07 11 / 89 90 - 41 00 werden Zeugen gesucht.