Ein behindertengerechter Zugang ist durch Aufzüge nach wie vor geleistet. Foto: Zweygarth

Nach 25 Jahren ist am Marienplatz eine Rolltreppe kaputt gegangen. Sie bleibt bis zum Austausch außer Betrieb.

S-Süd
Seit einigen Wochen funktioniert eine der Rolltreppen an der Stadtbahnhaltestelle Marienplatz nicht. Um die 25 Jahre sind die Fahrtreppen der Haltestelle in Betrieb, deshalb hatte das Tiefbauamt bereits neue in Auftrag gegeben. Bevor diese jedoch fertiggestellt worden sind und damit eingebaut werden konnten, ging eine der beiden Treppen zum Gleis in Fahrtrichtung Vaihingen kaputt.

Die Reparaturkosten sind mit 10 000 Euro so hoch, dass sich das Tiefbauamt entschieden hat, diese Mittel nicht mehr in eine Treppe zu investieren, die sowieso ausgetauscht wird. Zumal der behindertengerechte Zugang zu den Gleisen über die Aufzüge weiter gewährleistet ist.

Für den 15. Oktober dieses Jahres ist nun der Austausch der kaputten Rolltreppe geplant. Die drei übrigen Treppen von und zu den Bahnsteigen werden bis spätestens Anfang des nächsten Jahres erneuert. Eine der Sonderanfertigungen kostet 200 000 Euro.