Fahrgäste der U34 müssen sich Alternativen suchen. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Ursprünglich sollte die Stadtbahnlinie U34 in Stuttgart noch bis zum Fahrplanwechsel im Dezember bedient werden. Doch nun kommt es anders.

Für Fahrgäste der Stuttgarter Stadtbahnen stehen mit dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember einige Änderungen an. Bereits jetzt kommt eine Einschränkung auf die Kunden zu: Mit der U34 fällt eine Linie komplett weg. Das teilten die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) am Montag mit.

Die Verbindung zwischen Vogelsang und Südheimer Platz fuhr zuletzt nicht, sollte aber von Oktober an bis zum Fahrplanwechsel den Betrieb wieder aufnehmen. „Leider ist die Situation bei unserem Fahrpersonal noch immer sehr angespannt, und wir müssen die Belastung reduzieren“, erklärt der Technische Vorstand und Vorstandssprecher Thomas Moser.

Alternativen zur U34

Wie die SSB mitteilt, können die Fahrgäste auf die Linien U1, U2, U9 und U29 ausweichen. Alternativen sind die Busse der Linien 41 und 42, welche zwischen Stuttgart-Süd und Stuttgart-West pendeln.

Die U34 war wie die U29 aufgrund der Bauarbeiten zu Stuttgart 21 im Jahr 2018 als „Ergänzungslinie“ eingeführt worden, um die Folgen der Streckensperrung zwischen Staatsgalerie und Hauptbahnhof abzumildern. Ab Dezember ist diese aufgehoben und der Stadtbahntunnel wieder in beide Richtungen befahrbar. Daher sollten die Interimslinien ab diesem Zeitpunkt eingestellt werden – die U34 verabschiedet sich nun schon früher in den Ruhestand.