Stockfinster war’s bei der Führung durch das Stadtarchiv. Die Kinder brachten mit Taschenlampen Licht ins Dunkel. Foto: /Stefanie Schlecht

Beim Tag der Archive öffnete zum ersten Mal das Sindelfinger Stadtarchiv seine Türen. Bei einer Kinderführung wurde erklärt, warum Archivarbeit nicht nur mit Aufbewahren, sondern auch mit Wegwerfen zu tun hat.

Fußspuren, die im Schein der Schwarzlichtlampe lila leuchten, führen durch die stockfinstren Flure des Sindelfinger Stadtarchivs, vorbei an meterlangen Regalwänden. Sieben kleine Detektive haben sich am Samstag auf Spurensuche begeben und mit ihren Taschenlampen Licht ins Dunkel gebracht. Das Archivmaskottchen Archie, eine Kuschelratte, hatte sich mit kuscheligen Artgenossen zwischen alten Zeitungen, Daimler-Baugesuchen und Geburtenbüchern versteckt.