Großer Bahnhof für die Verleihung des zweiten Stuttgarter Innovationspreises im Großen Sitzungssaal des Rathauses mit Wirtschaftsförderer Bernhard Grieb (links), Stuttgarts Oberbürgermeister Frank Nopper (Zweiter von links) und einigen Jurymitgliedern Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Zum zweiten Mal ist im Stuttgarter Rathaus der Innovationspreis in Höhe von insgesamt 100 000 Euro vergeben worden. In vier Kategorien waren insgesamt zwölf Firmen nominiert – es geht unter anderem um Kunststoffrecycling, optimierte E-Ladetechnik und Mikrokameras.

„Warum machen wir aus der Townhall eigentlich keine Hall of Fame“, fragt Bernhard Grieb, Stuttgarts leitender Wirtschaftsförderer, keck in die Runde und meint damit: Man möge aus dem Stuttgarter Rathaus eine Ruhmes- oder Heldenhalle machen. Auf eine Antwort musste er nicht lange warten, denn zumindest in Teilen war diese Umwandlung am Mittwochabend bereits Realität. Der Große Sitzungssaal des Rathauses war voll besetzt, denn an diesem Abend wurde der zweite Stuttgarter Innovationspreis verliehen.