Foto: Stadt Aichtal

Aichtal, eine Kleinstadt im Kreis Esslingen, hat jetzt auch ein Maskottchen. Die Bürgerschaft kann mitbestimmen, wie der Botschafter heißen soll.

Der Sportkreis Esslingen hat „Schweini“, das Einkaufszentrum „ES!“ seinen „Rudi“, Nürtingen den „NürTiger“ und das Freilichtmuseum Beuren seine „Frieda Scheuchle“ – Maskottchen sind beliebte Werbebotschafter. Nun hat auch Aichtal, die knapp 10 000 Einwohner zählende Kleinstadt im Landkreis Esslingen, einen solchen Sympathieträger: Das bislang namenlose Fabeltier ist eine lustige Mischung aus Biber, Eichhörnchen und Hirsch. Es hat markante Nagezähne, ein ausladendes Geweih, einen gelb-grünen Buschelschwanz und das Aichtaler Stadtwappen auf dem Bauch.

Entworfen hat es der im Ort lebende Künstler Alexander Linke, der einer von drei offiziellen Zeichnern der Kultfiguren Äffle und Pferdle ist – und unlängst erst den Baby-Strampler, das offizielle Begrüßungsgeschenk der Stadt für Neugeborene, mit einer Zeichnung der kultigen Schwabenstars versehen hat. Eigentlich hatte die Stadtverwaltung vor einigen Monaten bei ihm wegen eines Logos für die Leistungsschau angefragt. Seine Idee für ein Maskottchen stieß jedoch gleich auf breite Zustimmung im Rathaus, sodass er grünes Licht für die Umsetzung erhielt. In Anspielung an den Ortsnamen kreierte Linke ein „Aichhörnchen“, für das nötige Lokalkolorit sorgen das Stadtwappen und die Ortsfarben. Das Geweih steht für das Wappentier von Württemberg, den Hirsch.

Bei der Leistungsschau vor kurzem wurde das Maskottchen offiziell vorgestellt – zunächst nur auf Papier. Doch bald schon soll es die Figur auch in Lebensgröße geben. „Es soll bei verschiedenen Veranstaltungen und Festen präsent sein, um insbesondere Kinder zum Lachen zu bringen, lustige Fotos zu ermöglichen und eine Menge Spaß zu verbreiten“, teilt die Stadt mit. Auch ein entsprechendes Kostüm wurde bereits in Auftrag gegeben. Bis es geliefert wird, bleibt dem Maskottchen noch etwas Zeit für seinen ersten Auftritt. Bis dahin soll es einen Namen bekommen. Die Wahl läuft bereits – und leicht wird die Namensgebung wohl nicht. Bislang wurden schon 34 Vorschläge eingereicht, die nun zur Abstimmung stehen. Darunter sind etwa „Aichi“, „Wombel“, „Tälix“, „Hörnle“ und „Lumpinchen“.

Namensvorschläge für das Maskottchen können bis zum 7. Juli bei der Stadtverwaltung per E-Mail an stadt@aichtal.de eingereicht werden. Die Abstimmung auf der Homepage der Stadt läuft bis zum 26. Juli.