Die U 1 endete bisher am Bahnhof in Vaihingen, das wird sich ab Dezember ändern. (Archivbild) Foto: Lichtgut/Achim Zweygarth/Lichtgut/Achim Zweygarth

Bei den Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) stehen Änderungen bevor. Wir erklären, was bei der Stadtbahnlinie U1 ab Dezember neu sein wird.

Einfach aus der Haustür und die gewohnte U-Bahn nehmen? Ab Dezember sollte man lieber vorher einen Blick auf den Fahrplan der Stuttgarter Stadtbahn werfen. Der Grund: Die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) sortieren einige Stadtbahnlinien in der Innenstadt neu. Das „Netz 2024“ soll ab dem 10. Dezember gelten.

Unter anderem von den Änderungen betroffen ist die Stadtbahn-Linie U1. Aber was genau ändert sich?

Die größte Veränderung ist wohl, dass die Haltestelle Staatsgalerie wieder eine Verbindung zum Hauptbahnhof bekommt. Danach macht die aus Fellbach kommende Linie einen Schlenker über den Berliner Platz und steuert dann die Endhaltestelle am Vogelrain in Heslach an. Bisher endete die U 1 am Bahnhof in Vaihingen.