Bürgermeister Thomas Winterhalter (rechts) hat die Sportlerehrung der Stadt durchgeführt. . . Foto: Werner Kuhnle

Bei der Blutspender- und Sportlerehrung der Stadt sind rund 120 Personen ausgezeichnet worden. Vielfalt der Sportarten wird deutlich.

Blutspenden ist für Jörg Mayer eine Herzensangelegenheit. Es sei schön, auf diese Weise etwas für die Allgemeinheit tun zu können. Weil er im vergangenen Jahr das 50. Mal die Bereitschaft gezeigt hat, einen Teil seines Blutes für Verletzte und Kranke zu geben, wurde er jetzt am Montag bei der Blutspender- und Sportlerehrung von der Stadt Stein-heim besonders ausgezeichnet. Im Bei-sein der Rathausmitarbeiterinnen Stefa-nie de Noni und Anke Glück verlieh Bür-germeister Thomas Winterhalter zunächst Blutspender-Ehrennadeln und Urkunden an insgesamt zwölf Bürger, davon sieben für zehn, drei für 25 und zwei für 50 Abgaben. Danach waren die Sportler und Musikschüler an der Reihe, eine Gruppe von insgesamt 109 Personen.

Auf lange Reden verzichtete der Schultes. Lieber rückte er die Ausgezeichneten in den Fokus. So gestaltete er den Abend ausgesprochen kurzweilig und unterhaltsam, sorgte mit humorvollen Bemerkungen immer wieder für Lacher im gut gefüllten Bürgersaal. Die große Bandbreite an Sportarten schien ihn ehrlich zu begeistern: „Es ist immer wieder erstaunlich, was örtlich, überörtlich und international geleistet wird. Das kann uns stolz machen, denn es zeigt, dass auf Vereinsebene viel richtig läuft.“

Der Abend bewies, auf welch unter-schiedliche Weise man sich sportlich betätigen kann. Neben den Athleten, die in ortsansässigen Vereinen Mitglied sind, zeichnete Thomas Winterhalter auch Steinheimer aus, die für externe Clubs antreten. Fechten, Rudern, Sportschießen – allerlei Disziplinen waren vertreten. Und nicht nur die klassischen.

Für Amüsement und Faszination zugleich sorgte beispielsweise die Auszeichnung von Cleo Lindemann. Ihre Passion: Bobbycar-Rennen. Für den BSE Meimsheim ist sie im vergangenen Jahr sieben Mal in der Klasse der Zehn- bis Zwölfjährigen an den Start gegangen. Sechs Mal hat sie gewonnen, einmal wurde sie Dritte. Mit dieser Bilanz rangiert sie derzeit auf Platz eins der Weltrangliste. Thomas Winterhalter gratulierte ihr und empfahl allen Anwesenden, sich doch auch einmal im Internet ein Video dieser außergewöhnlichen Sportart anzusehen. Es lohne sich.

Auch die Steinheimer Vereine gingen nicht leer aus. Viele Auszeichnungen erhielt das JudoTeam Steinheim, ebenso wie der TSG Steinheim. An Leichtathletin Emily Rösser, die bei den Deutschen Jugendmeisterschaften die 4x100-Meter Staffel in der U20 gewonnen hatte, der Ehrung aber aufgrund ihres kürzlich angetretenen Stipendiums in den USA nicht persönlich beiwohnen konnte, schickte der Rathauschef „Glückwünsche über den großen Teich“. Besonders erfolgreich war im vergangenen Jahr auch der Verein für Deutsche Schäferhunde. Wie alle anderen Geehrten auch, erhielten mehrere Mitglieder Urkunden und Einkaufsgutscheine. Für das halbe Duzend anwesende Hunde im Saal gab es hingegen knusprige Leckerli, die sie genüsslich verspeisten. Kurz darauf ging es auch für alle zweibeinigen Anwesenden zum gemütlichen Teil über: Wer Lust hatte, konnte noch bei einem Getränk ins Gespräch kommen.