Niki Gotschewa glänzt bei den deutschen Meisterschaften in Schmiden. Foto: Eva Herschmann

Die Sportgymnastinnen vom Bundesstützpunkt dominieren bei den deutschen Meisterschaften der Juniorinnen in Schmiden in fast allen Altersklassen. Extraauftritte der Weltcup-Siegerin Margarita Kolosov und der Nationalgruppe begeistern das Publikum.

Birgit Guhr, die Leiterin des Kampfgerichts bei den deutschen Juniorinnenmeisterschaften in Schmiden, konnte sich ein Lächeln nicht verkneifen, als Victoria Antonia Magel vom TSV Schmiden zur letzten Siegerehrung in der Altersklasse der Zwölfjährigen schritt. Um den schlanken Hals der Sportgymnastin baumelten vier Medaillen – zwei goldene für die Titel mit Ball und ohne Handgerät sowie zwei silberne aus dem Mehrkampf und dem Finale mit den Keulen –, die beim eleganten Schreiten zum Siegerpodest laut klimperten. Eine fünfte, wieder in Silber, kam für den zweiten Platz mit dem Band dazu. Victoria Antonia Magel war nicht die einzige Gymnastin mit Heimvorteil, bei der es am Wochenende funkelte. In der Juniorinnen-Leistungsklasse 15 kam Niki Gotschewa zu vierfachen Meisterehren, Anna-Maria Shatokhin holte einen Titel. Je zweimal Gold bei den 14-Jährigen gewannen Viktoria Steinfeld und Lada Pusch.