Im September wird in Stuttgart Gymnastik auf höchstem Niveau gezeigt Foto: Getty

Katja Kleinveldt wird Nachfolgerin von Karina Pfennig in Schmiden. Die neue Teamchefin wird vor allem für die Koordination zuständig sein und will die Trainer entlasten.

Fellbach - Die Wochen bis zur Weltmeisterschaft der Rhythmischen Sportgymnastik (RSG) sind gezählt: Vom 7. bis 13. September geht’s in Stuttgart um WM-Medaillen. Doch seit dem vergangenen Juli ist die Stelle der Teamchefin der Nationalgruppe am Bundesstützpunkt in Fellbach-Schmiden vakant. Nun gibt es eine Nachfolgerin. Das Präsidium des Deutschen Turnerbunds (DTB) hat am Freitag beschlossen, dass Katja Kleinveldt die Aufgabe übernehmen wird. Das bestätigte Rainer Brechtken unserer Zeitung. „Es war hinsichtlich der WM wichtig, dass diese Position bis Anfang dieses Jahres besetzt ist“, erklärt der DTB-Präsident. Die Medizinerin und Trainerin folgt auf Karina Pfennig. Der DTB und Pfennig hatten sich im Juli einvernehmlich getrennt, nachdem eine Gymnastin die Trainerin wegen Körperverletzung, Beleidigung und eines Verstoßes gegen das Arzneimittelgesetz angezeigt hatte. Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft laufen noch, Pfennig streitet die Vorwürfe ab.

Kleinveldt (47) – bisher Verbandstrainerin in Berlin – wird „in Schmiden hauptsächlich für die Trainingssteuerung und Koordination verantwortlich sein“, erklärt Brechtken. „Ich möchte vor allem die Trainer unterstützen“, sagt Kleinveldt.