Wir haben was gegen Langeweile! In den Ferien stellt euch Paul jeden Tag eine neue Idee vor, mit der ihr den Nachmittag verbringen oder Erwachsene ärgern könnt. Heute: Das Deckenhaus. Wenn ihr mehr über die anderen Spiele erfahren wollt, dann klickt hier gleich rechts oben auf "Nix für Langweiler".

Heute gibt euch Paul mal einen Tipp für Regenwetter. Denn mit ein bisschen Fantasie kann auch drinnen spielen spannend sein. Zum Beispiel, wenn ihr euch ein eigenes Haus oder eine Höhle baut.

Dafür braucht ihr jede Menge Decken, Kissen, stabile Möbel und Eltern, die gerade nicht zu Hause sind. Denn am besten lässt sich eine Höhle mit Hilfe eines Esszimmertisches und einigen Stühlen bauen. Wenn ihr Pech habt, müsst ihr euer Haus aber zum Abendessen wieder abbauen.

Die Decken hängt ihr so auf, dass sie wie Zeltwände sind. Mit Stühlen könnt ihr zum Beispiel den Eingang eurer Höhle bauen. Damit die Decken besser halten, könnt ihr sie mit Wäscheklammern befestigen (passt auf, dass ihr die Möbel nicht zerkratzt). Oder ihr stellt etwas Schweres drauf. Das darf aber nicht zerbrechlich sein, sonst gibt's Ärger.

Mit den Kissen wird eure Höhle gemütlich eingerichtet. Schließlich wollt ihr darin ja lesen oder spielen. Ihr könnt euch natürlich auch spannende Geschichten ausdenken und so tun, als würdet ihr den Regenwald erforschen. Oder als Tierforscher wilde Tiere beobachten (auch, wenn es eigentlich nur euer Hund oder eure Katze ist).

Falls es euch zu dunkel ist, müsst ihr euch eine Taschenlampe oder eine andere kleine Lampe suchen. Nehmt auf gar keinen Fall Kerzen! Das ist viel zu gefährlich in eurem kleinen Deckenhaus.

Habt ihr euch schon mal ein Deckenhaus gebaut? schreibt uns: