Günther Sigl mit Partnerin Doris im Circus Roncalli. Foto: imago/Spöttel Picture

Mit ihrem Lied "Skandal im Sperrbezirk" wurde die Spider Murphy Gang über die Münchner Stadtgrenzen hinaus bekannt. Jetzt hat Sänger Günther Sigl seine langjährige Partnerin Doris geheiratet - doch nicht er hat ihr einen Heiratsantrag gemacht.

Sänger Günther Sigl (76) ist ein verheirateter Mann. Am 1. September dieses Jahres haben seine Partnerin Doris und er sich das Jawort gegeben, wie er der "Bild"-Zeitung bestätigte. Der Frontmann der deutschen Band Spider Murphy Gang heiratete demnach seine langjährige Freundin im Münchner Standesamt am Englischen Garten. Sie erschien in Rosa, er im klassischen Anzug.

Der Oberbürgermeister traute sie persönlich

Im Standesamt gab es ein paar Besonderheiten. Zunächst traute Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (65, SPD) das Paar höchstpersönlich. Der Sänger und er seien seit vielen Jahren gute Freunde. Danach habe Sigl seiner Ehefrau ein selbst komponiertes Liebeslied gespielt, das er für sie geschrieben hat. Im kleinen Familien- und Freundeskreis ging es anschließend in das Lustspielhaus Schwabing - dort ist Sigls Band in der Vergangenheit öfters aufgetreten. Die Gäste erwartete Live-Musik und viel Tanz.

Kein gewöhnlicher Heiratsantrag

Knapp 20 Jahre hat es gedauert, bis das Paar seine Ehe rechtskräftig machte. Eine Hochzeit schien für die beiden kein Thema zu sein - bis Doris ihren Partner fragte, ob er sie nicht heiraten wolle. "Doris hat mich in einem besonderen Augenblick erwischt - und ich habe 'Ja' gesagt. Davon war sie selbst sehr überrascht", erzählt der "Skandal im Sperrbezirk"-Sänger. Am Klingelschild seiner Partnerin stehe auch schon sein Nachname. Getrennt leben wollen die beiden aber künftig weiterhin. "Wir haben einen unterschiedlichen Lebensrhythmus. Sie steht früh auf. Ich bin dagegen kein Morgenmensch, weil ich oft bis in die Nacht arbeite. Zudem hat das über die lange Zeit unsere Liebe frisch gehalten", erzählt Sigl.

Nach der Hochzeit hat Günther Sigl aber auch noch etwas Besonderes mit seiner Band vor: Zum 50. Jubiläum 2027 noch einmal in der Münchner Olympiahalle spielen: "Das ist unser Ziel. Ich würde dann mit 80 auf der Bühne stehen. Schaffen auch nicht so viele", sagt der Kult-Sänger. Seine Frau Doris will bis dahin natürlich weiterhin an seiner Seite bleiben und ihn regelmäßig zu Aufritten begleiten.