In Dagersheim klickten die Handschellen. Foto: imago/McPHOTO/imago stock&people

Bereits am vergangenen Freitag gerieten laut Polizei zwei Männer in Dagersheim aneinander. Einer soll den anderen mit einem Messer verletzt und dann in einen Bauwagen gesteckt haben. Die Polizei sucht jetzt nach einer Frau mit einem Hund.

Die Polizei hat am Mittwoch einen Tatverdächtigen im Zusammenhang mit einer gefährlichen Körperverletzung in Dagersheim festgenommen. Zudem sucht sie nach einer Zeugin der Tat.

Wie die Staatsanwaltschaft Stuttgart und das Polizeipräsidium Ludwigsburg am Freitag mitteilen, wird dem 30-jährigen Verdächtigen vorgeworfen, am vergangenen Freitag, 9. Juni, einen 44-Jährigen mit einem Messer verletzt, mit Pfefferspray besprüht, in einen Bauwagen eingesperrt und letztlich auch noch bedroht zu haben. Eine bislang unbekannte Frau soll den 44-Jährigen wieder aus dem Bauwagen befreit haben. Sie soll einen Hund dabei gehabt haben. Die Polizei geht davon aus, dass sie die Tat beobachtet hat.

Polizei erfuhr durch Zufall von der Tat

Von der Tat erfuhr die Polizei laut Mitteilung erst später am gleichen Tag, als sie den 44-jährigen Mann bei einer Verkehrskontrolle anhielten, während er gerade auf dem Weg ins Krankenhaus war, um sich wegen seiner leichten Verletzungen behandeln zu lassen.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen hatten sich die beiden Männer am Freitagvormittag aus noch nicht abschließend geklärten Gründen auf einem Feldweg nahe der Albert-Schweitzer-Straße in Dagersheim gestritten. Der Tatverdächtige soll versucht haben, den 44-Jährigen mit einem Cutter im Gesicht zu verletzen.

Verdächtiger sperrt Opfer ein

Beim Abwehren des Angriffs habe er Verletzungen am rechten Arm erlitten. Der Angegriffene soll sich in seinen Bauwagen geflüchtet haben, der ganz in der Nähe auf einem privaten Gartengrundstück steht. Auf die Tür des Wagens soll der Tatverdächtige dann mit einem Messer eingestochen und Reizgas ins Innere gesprüht haben.

Anschließend habe er den 44-Jährigen offenbar mit einem von außen steckenden Schlüssel in dem Bauwagen eingeschlossen und sich anschließend entfernt. Die Polizei sucht nun nach der Frau, die den Mann befreit haben soll. Sie könnte beim Aufklären der Tat helfen.

Polizei sucht nach Zeugin

Das zuständige Amtsgericht erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart gegen den 30-jährigen Tatverdächtigen Haftbefehl wegen gefährlicher Körperverletzung, Freiheitsberaubung und Bedrohung. Am Mittwoch wurde der 30-Jährige bei sich zu Hause vorläufig festgenommen und dem zuständigen Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl in Vollzug setzte. Der Tatverdächtige wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingewiesen.

Der Polizeiposten Ehningen bittet die Zeugin, die den 44-Jährigen aus seinem Bauwagen befreit hat, sich unter Telefon 07034/27045-0 oder per E-Mail an boeblingen.prev@polizei.bwl.de zu melden.