Prominenter Besuch: das deutsche Team mit Superstar Dirk Nowitzki (hinten, Vierter von rechts). Foto: cf

Trainer und ein Spieler des deutschen Special-Olympics-Teams kommen aus den Reihen der Kornwestheimer. Beim Training gibt es darüber hinaus prominenten Besuch für die Sportler.

Die Special Olympics World Games in Berlin waren ein großer Erfolg für das Unified-Basketball-Team Deutschland – und damit für die SZ Giants Kornwestheim. Von dort kamen Trainer Julian Setzer und Spieler Tobias Barth. Sie holten mit der Mannschaft die Silbermedaille. Julian Setzer betreut in Zuffenhausen eine Basketballmannschaft mit Spielern mit geistiger oder mehrfacher Behinderung.

Der Coach bringt Erfahrung aus Zuffenhausen mit

Mit eben diesem Team bewarb er sich auch, um für Deutschland anzutreten. Für die Mannschaft darf zudem eine entsprechende Anzahl Spieler ohne Behinderungen aushelfen – und so hat Tobias Barth nicht nein gesagt und war in Berlin an Bord. Schon zu Beginn der Spiele erlebte das deutsche Team eine riesige Überraschung: Der Basketball-Star Dirk Nowitzkis schaute unerwartet beim Training vorbei und spielte sogar einige Zeit mit der Mannschaft. Die Begegnung sorgte für große Begeisterung und Motivation bei den Spielern.

Die Akteure zeigten großen Einsatz, Teamgeist und kämpften in jedem Spiel. Am Ende erreichten sie das Finale gegen Luxemburg. Das Spiel war äußerst knapp und hart umkämpft, am Ende musste sich Deutschland aber mit nur einem Punkt Unterschied geschlagen geben. Trotz der knappen Niederlage herrschte bei dem deutschen Team kein Raum für Trauer. Stattdessen feierten sie gemeinsam mit den luxemburgischen Spielern und zeigten, dass bei den Special Olympics der olympische Geist und die Freude am Sport im Vordergrund stehen.

Als Anerkennung für ihre Leistung erhielt das Team um Julian Setzer und Tobias Barth die Silbermedaille – ein großer Meilenstein für beide Spieler und ein stolzer Moment für das gesamte Team und für die SZ Giants.

Lohn für harte Arbeit, Entschlossenheit und unermüdlichen Einsatz

Die World Games boten nicht nur sportliche Herausforderungen, sondern waren auch eine tolle Gelegenheit für Menschen mit Behinderungen aus aller Welt, sich zu treffen, Freundschaften zu schließen und sich zu unterstützen. Die Abschlussfeier am Brandenburger Tor war ein unvergessliches Erlebnis für alle und zeigte die Einheit und den Zusammenhalt der Special-Olympics-Bewegung. Die Giants sehen die Medaille zudem als Beweis für ihre harte Arbeit, Entschlossenheit und unermüdlichen Einsatz.