Solange die Gemeinschaftswährung nicht stabilisiert ist und in der Euro-Zone ein Loch nach dem nächsten gestopft werden muss, lastet dies auf den Exporten der Amerikaner und bedroht US-Banken, die auf dem alten Kontinent investiert haben. Foto: Spang

Werden die Präsidentschaftswahlen in Florida, Ohio oder Colorado entschieden?  

Werden die Präsidentschaftswahlen in Florida, Ohio oder Colorado entschieden? Gewiss fließen in diese so genannten “Swing States” mit hohem Anteil an Wechselwählern erhebliche Mittel der Wahlkämpfer.

Den Ausschlag könnte diesmal aber ein anderer Ort machen, wo nicht einmal Wähler leben: Europa. So jedenfalls sehen es mehr und mehr Analysten, die von der Eurokrise erhebliche Rückwirkungen für die USA erwarten.

Verlust an Vertrauen bei Unternehmen und Verbrauchern

Solange die Gemeinschaftswährung nicht stabilisiert ist und in der Euro-Zone ein Loch nach dem nächsten gestopft werden muss, lastet dies auf den Exporten der Amerikaner und bedroht US-Banken, die auf dem alten Kontinent investiert haben. Nicht zu vergessen der Verlust an Vertrauen bei Unternehmen und Verbrauchern.

All dies hat spürbare Konsequenzen auf dem US-Arbeitsmarkt. Schafft Obama hier keine Verbesserung, werden für ihn die Rennen in den “Swing-States” ausgesprochen schwierig.

Es ist schon einigermaßen kurios, dass ausgerechnet Europa nun zur Bedrohung für die Präsidentschaft Obamas wird. Ein Kontinent, der dem Hoffnungsträger damals schon vor den Wahlen zu Füßen lag.