Die Gouverneurin machte den Auftakt mit einer leidenschaftlichen Appell für Mitt Romney.  

Es war die Nacht der republikanischen Frauen. Die Gouverneurin von South Carolina Nikki Haley machte den Auftakt mit einer leidenschaftlichen Appell für Mitt Romney. Kurz darauf gefolgt von Mitts Ehefrau Ann, die in der um einen Tag verschobenen Eröffnungsnacht des Parteitags der Republikaner “über die Liebe” sprach. Nicht weil dies ihr innigstes Anliegen war, sondern weil es helfen sollte, ihren entrückten Ehemann menschlicher zu machen.

Offenbar schaute sich die Frau des vorher offiziell zum Kandidaten gekürten Romneys Gestik und Rethorik bei Sarah Palin ab, die Ehemann Mitt nicht zur Kovention eingeladen hatte. Für europäische Augen wirkte die Rede affektiert und wenig politisch. Kein Wort zu der bitteren Abtreibungsdebatte, die der Republikaner Todd Akin ausgelöst hatte, keine Klarstellung der Positionen des Präsidentschaftskandidaten.

“Ihr könnt Mitt vertrauen”, ruft Ann den Delegierten zu

Stattdessen pries Ann ihren Mann als liebevollen Familienvater und glaubwürdigen Politiker an, der heute noch so ist, wie in der Nacht des Schulballs als er ihr Herz erobert hatte. “Ihr könnt Mitt vertrauen” rief sie den Delegierten zu.

Dieser persönliche Appell Ann Romneys ist ein Versuch, den Kandidaten der Republikaner greifbarer zu machen und den deutlichen Vorsprung Barack Obamas bei den Wählerinnen zu verkleinern.

Da Ann außer emotionalen Familiengeschichten nicht viel zu bieten hatte, bleibt unklar, was Ihr Auftritt bewegt hat. Im Convention Center kam die Rede an. Und Romney punktete damit, am Ende mit seiner Frau gemeinsam ein Bad in der Menge zu nehmen.

Ähnlich verhielt es sich mit den Ausführungen des Gouverneurs von New Jersey Chris Christie, der die Ehre erhielt, die Grundsatzrede des Parteitags zu halten. Auch Christie sprach über die Liebe. Aber nicht über die zu seiner Frau, sondern die seiner Mutter, die ihm beigebracht hatte, dass es Zeiten im Leben gebe, wo es wichtiger sei respektiert als geliebt zu werden.

Der Eröffnungstag des Parteitages konkurrierte mit Hurrikan “Isaac”, der New Orleans ins Visier nahm. Die Fernsehsender teilten ihre Berichterstattung zwischen den Geschehen im Convention Center und der Golfküste.