Der Pomeranzengarten steht im Mittelpunkt einer neuen Edition von Leonberg-Souvenirs. Foto: Stadt Leonberg/Fendrich

In einer besonderen Edition ist der beliebte Renaissancegarten auf Tischsets, Sitzkissen oder Lesezeichen zu haben. Wenn die Nachfrage stimmt, gibt es auch Liegestühle.

Nicht nur ein Hingucker, sondern ein buchstäblicher Hinsetzer war jüngst beim großen Jazz- und Natur-Festival Altstadt-Garten der Liegestuhl mit dem Leonberger Pomeranzengarten als Motiv. Doch die bequeme Sitzgelegenheit mit ganz viel Lokalkolorit ist nur eine von vielen Leonberg-Souvenirs, die das städtische Citymanagement aufgelegt hat.

Souvenirs gibt es im i-Punkt im Rathaus

Mit der neuen „Mein Garten“-Serie setzt die Stadt bei ihren Souvenirs voll auf das schöne Kleinod am Rand der Altstadt: den Pomeranzengarten. Die Souvenirs sind ab sofort im i-Punkt im neuen Rathaus am Belforter Platz erhältlich.

Den Liegestuhl gab es allerdings nur in einer limitierten Auflage speziell zum Altstadt-Garten. Wenn aber im i-Punkt ausreichend Vorbestellungen eingehen, gibt das Citymanagement eine weitere Edition in Auftrag. Schon jetzt zu haben sind die Sitzkissen, mit denen man sich den Pomeranzengarten auf die eigene Terrasse holen kann oder beispielsweise bei den Gute-Nacht-Geschichten im August seinen Sitzplatz reservieren kann.

Der Pomeranzengarten ziert auch ein schönes Lesezeichen in Blütenpracht, eine Postkarte, einen Magneten für den Kühlschrank oder eine Tafel und einen Aufkleber der besonderen Art. Nicht zu vergessen sind die Tischsets mit Korkunterseite – die fein illustrierte Silhouette des Pomeranzengartens lädt auch hier direkt zu einem visuellen Spaziergang ein.

Ein beliebtes Ausflugsziel

Die Illustration des Gartens stammt aus der Serie der fünf Leonberger Sehenswürdigkeiten, die von einem Leonberger Grafiker gezeichnet wurden und auch auf den Bierdeckeln der „Offen-für-Euch-Kampagne“ zu finden sind.

Der Pomeranzengarten wurde im Jahr 1609 von dem Renaissancebaumeister Heinrich Schickhardt erbaut. Der Park beeindruckt mit seinem terrassenförmig ansteigenden Garten, mit Brunnen und Pavillons. Er ist ein beliebter Ort der Ruhe und Entspannung auf der Sonnenseite Leonbergs. Der Pomeranzengarten ist frei zugänglich und im Sommer von 8 bis 22 Uhr geöffnet.