Die Rettungsorganisationen helfen sich teilweise gegenseitig mit Personal. Foto: dpa/Boris Roessler

Der Handwerker kommt nicht, Rettungsorganisationen helfen sich mit Personal – überall reißt die aktuelle Coronawelle Lücken. Wo klemmt es besonders?

Montagmorgens um 7.30 Uhr klingelt das Telefon. Es meldet sich der Chef der Heizungsfirma, die an diesem Tag eigentlich die Anlage hätte warten sollen. Doch daraus wird nichts. „Meine gesamte Mannschaft hat Corona“, sagt er. Keinen einzigen Mitarbeiter könne er in dieser Woche losschicken, und womöglich in der nächsten auch noch nicht. Zig Termine müssen verschoben werden – angesichts ohnehin übervoller Auftragsbücher in Zeiten der Energiekrise für den Betrieb eine mittlere Katastrophe. Nicht viel anders beim Entrümpler, der eine Wohnung im Verwandtenkreis leer räumen soll: „Alle hier haben Corona“, sagt er.