Timo (links) und Jan Reyser sind vollends überzeugt von ihren Schuhen aus veganem Leder. Foto: Gottfried Stoppel

Das Vater-und-Sohn-Gespann Jan und Timo Reyser aus Remshalden hat die Produktion ihrer Paul-Eys-Schuhe auf eine vegane Lederalternative umgestellt. Auch ihren bekannten VfB-Sneaker soll es künftig aus Weinleder geben. Wir haben uns die Sneaker angesehen.

Die glatte, aber strukturierte Oberfläche, der leichte Glanz, die Flexibilität – jeder, der einen der Sneaker von Paul Eys in die Hand nimmt, dürfte vermuten, der Schuh sei aus Leder. So war es auch zunächst, als Timo und Jan Reyser, ein Vater-Sohn-Gespannt aus Remshalden, im Jahr 2020 ihre erste Schuhkollektion auf den Markt gebracht hatten. Doch jetzt gibt es von den beiden Sneakerbegeisterten eine fundamentale Neuerung: Sie haben ihr gesamtes Sortiment auf Weinleder umgestellt.