Der Ochse Peter wartet im Künstleratelier darauf, endlich aufgestellt zu werden. Foto: privat

Vordergründig geht es nur um die Aufstellung einer Skulptur im Esslinger Stadtteil Zell. Doch was als Streit über den Standort begann, offenbart mittlerweile Risse zwischen Bürgerschaft und Esslinger Rathaus. Jetzt schlägt ein offener Brief Wellen.

Der Ochse Peter sucht ein Zuhause – und er wird wohl noch eine Weile weitersuchen müssen. Denn in der schier unendlichen Geschichte um die Aufstellung einer tierischen Skulptur auf dem Backhausplatz in Esslingen-Zell wird ein neues Kapitel aufgeschlagen. Die Stadt hat Bedenken gegen die Platzierung der Statue angemeldet und damit den Bürgerausschuss vergrätzt: „Auf dieser Basis können wir mit der Verwaltung nicht mehr zusammenarbeiten“, heißt es in einem offenen Brief des Gremiums an den Oberbürgermeister Matthias Klopfer sowie an den Baubürgermeister Hans-Georg Sigel.