Karl Geiger (links) und Markus Eisenbichler sind gut befreundet. Foto: imago/Sven Simon

Die Skispringer Markus Eisenbichler und Karl Geiger gelten als „das fliegende Doppelzimmer“ – was macht das Duo so stark?

Zhangjiakou - Skisprunglegende Sven Hannawald hat nicht nur als Erster die Vierschanzentournee mit Siegen in allen Wettbewerben gewonnen, sondern seinem Sport auch einen prägenden Satz hinterlassen: „Ich mache mein Zeug.“ Diese vier Worte verdeutlichen, dass erfolgreiche Skispringer immer auch Individualisten sein müssen. Weil es vor allem auf die eigene Form, die eigene Technik, das eigene Fluggefühl, die eigene Landung, das eigene Material ankommt. Manchmal allerdings auch noch auf ein bisschen mehr – zumindest bei Karl Geiger und Markus Eisenbichler. Sie brauchen sich gegenseitig, um dauerhaft erfolgreich zu sein. „Wir wissen, dass wir uns voll aufeinander verlassen können“, sagt der eine über ihre Freundschaft, und der andere fügt hinzu: „Wenn man sich versteht, dann versteht man sich einfach. Bei uns ist es fast eine göttliche Fügung.“ Die nun auf eine weitere sportliche Probe gestellt wird.