Symbolbild Foto: dpa

In Singen ist am Mittwoch ein Regionalzug kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof entgleist.

Singen - Ein entgleister Regionalzug in Singen im Kreis Konstanz hat am Mittwoch zu leichten Verspätungen im Bahnverkehr geführt. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand, wie die Bundespolizeiinspektion Konstanz mitteilte.

Der vorderste Wagen des Zugs war vor der Einfahrt in den Bahnhof an einer Weiche aus den Gleisen gesprungen. Die 57 Passagiere konnten aussteigen und wurden für ihre Weiterreise zum nahen Busbahnhof gebracht. Der Unfall passierte auf der Höhe des Güterbahnhofs.

Der Einfahrbereich war nach Bahnangaben rund eineinhalb Stunden gesperrt. Während der Aufräumarbeiten, die bis zum Nachmittag dauerten, verkehrten einige Züge mit Verspätungen von wenigen Minuten. „Gravierende Auswirkungen auf den Fahrplan gab es nicht, weil wir ein anderes Gleis benutzten konnten“, sagte ein Bahnsprecher in Stuttgart.

Ein Spezialkran des Technischen Hilfswerks (THW) hob den Wagen wieder aufs Gleis. Die Unfallursache war zunächst nicht bekannt. Das Eisenbahnbundesamt hat Ermittlungen aufgenommen.