Ein Gläschen Wein zum Anstoßen: Zufriedene Gesichter nach der Vertragsunterzeichnung Foto: /Benjamin Knoblauch

Das Sindelfinger Altstadtlokal Traube war bis 2020 eine berühmt-berüchtigte Punkrock-Kneipe. Zuletzt wurde das Haus renoviert. Nun wird die Sitt Wein GmbH dort demnächst eine Weinbar mit Weinhandlung eröffnen. Man „zapft“ dort selbst.

Über viele Jahre dröhnten harte Gitarrenklänge aus der Eckkneipe in dem denkmalgeschützten Haus. Das Lokal an der Langen Straße galt als Punkrock-Kultkneipe. In der Traube wurde viel gefeiert, nicht immer zum Vergnügen der Anwohner in der engen Sindelfinger Altstadt.

2016 kaufte die Wohnstätten Sindelfingen GmbH das Anwesen. Weil das Landesamt für Denkmalpflege die Traube als wichtiges Objekt einstufte, musste bei der Sanierung behutsam vorgegangen werden. Klar war dabei auch: Für die Punkrock-Kneipe Traube ist Schluss – 2020 war es so weit.

Gäste „zapfen“ Wein selbst aus Dispensern

Nun ist das Eckhaus nicht nur umfangreich umgebaut, die Traube hat auch einen neuen Pächter. Die Art der Gastronomie ist nun eine ganz andere. Anstatt Halbe Bier und Jägermeister wird delikater Wein serviert – wobei „serviert“ nicht ganz der richtige Ausdruck ist.

Vor einigen Tagen haben jedenfalls Nicolas Sigloch, Christian Dahms und Pablo Dahl als Geschäftsführer der Sitt Wein GmbH den Pachtvertrag für die Traube unterzeichnet. Das Unternehmen eröffnet in Sindelfingen nach Stuttgart und Heilbronn seinen dritten Standort. In der Weinbar mit Weinhandlung warten über 100 Weine aus aller Welt darauf, getestet zu werden. Das Besondere am Konzept von Sitt Wein ist es, dass sich die Gäste den gewünschten Wein mit einer Zahlkarte selbst per Knopfdruck aus den Weindispensern „zapfen“ können. Der genaue Eröffnungstermin für die neue Traube steht noch nicht fest, soll aber bald bekannt werden.

Innenstadt soll weiter belebt werden

Für den Umbau des Gebäudes ist das Stuttgarter Architekturbüro Glück und Partner verantwortlich gewesen. Die Wohnstätten haben mehr als 6,1 Millionen Euro investiert, was das Engagement der städtischen Tochtergesellschaft verdeutlicht, die Sindelfinger Innenstadt weiter zu beleben und das denkmalgeschützte Gebäude zu erhalten.