Polizeibeamte waren Zeugen eines illegalen Autorennens. Foto: Eibner-Pressefoto/Fleig / Eibner-Pressefoto

Ein 20-Jähriger ist in ein illegales Autorennen verwickelt. Als die Polizei kommt, verständigt er seine Eltern. Diese behindern massiv die Arbeit der Einsatzkräfte.

Mehrere Einsatzkräfte der Polizei waren am frühen Dienstagmorgen notwendig, um die Eltern eines 20-Jährigen, der an einem illegalen Fahrzeugrennen teilgenommen hatte, zu beruhigen. Wie die Polizei mitteilt, hatte ein Streifenwagen der Verkehrspolizeiinspektion Ludwigsburg gegen 3 Uhr die A 81 an der Anschlussstelle Sindelfingen-Ost verlassen und war auf die Mahdentalstraße in Sindelfingen eingebogen. Dort konnten die Beamten beobachten, wie ein Porsche und ein BMW nebeneinander auf der Mahdentalstraße auf Höhe einer Bushaltestelle standen. Kurz darauf heulten die Motoren beider Fahrzeuge laut auf, die jeweiligen Fahrer beschleunigten mit Vollgas auf mindestens 100 Stundenkilometer und lieferten sich ein Rennen. Die Streifenwagenbesatzung nahm die Verfolgung auf und konnte die beiden Fahrzeuge schließlich stoppen.

Gegen den 21-jährigen Fahrer des Porsche und den 20-jährigen BMW-Fahrer wird nun wegen der Durchführung eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens ermittelt. Beide Fahrzeuge sowie beide Führerscheine und Mobiltelefone der jeweiligen Fahrer wurden beschlagnahmt. Während die Polizisten mit der Aufnahme des Sachverhalts beschäftigt waren, kamen die Eltern des 20-Jährigen hinzu, die zuvor von ihrem Sohn verständigt worden waren. Wie die Polizei mitteilt, störten der 56-jährige Vater sowie die 50-jährige Mutter fortwährend die Amtshandlungen, versuchten ihren Sohn von den Einsatzkräften abzuschirmen und behinderten die Anzeigenaufnahme.

Nachdem die beiden einem ausgesprochenen Platzverweis nicht freiwillig Folge leisteten, wurden sie von den Einsatzkräften festgehalten und abgedrängt. Der 56-Jährige wehrte sich, indem er sich fortwährend wegdrehte und mit den Armen herumfuchtelte. Gegen ihn und die seine 50-jährige Frau wurden Ermittlungen wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eingeleitet.