Nicht immer geht es an Silvester so friedlich zu wie hier (Archivfoto). Für eine schnelle Verständigung setzt die Polizei an diesem Silvester Dolmetscher ein. Foto: Lichtgut/Max Kovalenko

Auch die Stuttgarter Polizei setzt an Silvester Dolmetscher ein. Neben Beamten, die eine Fremdsprache beherrschen, seien auch extere Kräfte auf der Straße oder bei Twitter im Einsatz, so die Polizei.

Stuttgart - Die Stuttgarter Polizei setzt in der Silvesternacht auch mehrere Dolmetscher ein. Es seien sowohl Polizisten, die andere Sprachen sprechen, im Einsatz als auch externe Dolmetscher, sagte ein Sprecher der Polizei am Freitag. Sie sprechen arabisch, türkisch, griechisch, rumänisch, englisch und französisch.

Es sei denkbar, dass die Dolmetscher sowohl bei den Silvesterfeiern etwa auf dem Schlossplatz eingesetzt werden als auch für die Sozialen Medien wie Twitter, berichtete der Sprecher.

Aus Sorge vor Terror und sexuellen Übergriffen schützt die Polizei die Silvesterfeiern zu diesem Jahreswechsel mit deutlich mehr Einsatzkräften. Auch Betonbarrieren werden errichtet und mehr Videokameras installiert.

Hier lesen Sie mehr rund um Silvester in Stuttgart