Podiumsplätze bei Meininger und „Vinum“, Toprankings im Weinführer Eichelmann: Weine aus dem Remstal überzeugen. Foto: / Gottfried Stoppel

Nach sieben Podestplätzen bei „Vinum“ folgen nun fünf weitere bei „Meiningers Rotweinpreis“. Und im Weinführer Eichelmann ergießt sich geradezu ein kleiner Sternenregen über die regionalen Weinmacher.

Seit vielen Jahren spiele der Rotwein im deutschen Weinbau eine immer größer werdende Rolle, so begründet der Fachverlag Meininger die Wichtigkeit des Wettbewerbs „Meiningers Rotweinpreis“. Deutscher Spätburgunder finde international inzwischen eine Anerkennung, „die früher ausschließlich ihren roten Pendants aus Burgund vorbehalten war.“ Rebsorten wie der Lemberger, Portugieser aber auch internationale Rebsorten wie der Cabernet Sauvignon, die von den deutschen Winzern in immer höheren Qualitäten an- und ausgebaut würden, „begeistern mittlerweile nicht mehr nur die deutschen Weintrinker, sondern werden auch international nachgefragt wie nie zuvor“, bilanziert der Verlag.