Mrs. und Mr. Smith sehen jetzt nicht mehr wie Angelina Jolie und Brad Pitt, sondern wie Maya Erskine und Donald Glover aus. Foto: Prime Video/David Lee

Neu bei Amazon Prime Video: Unser Schnelltest verrät, ob es sich lohnt, die Action-Thriller-Serie „Mr. & Mrs. Smith“ mit Donald Glover und Maya Erskine zu schauen.

Wir haben für Sie die erste Episode der Serie „Mr. & Mrs. Smith“ gesehen, die am 2. Februar bei Amazon Prime Video gestartet ist.

Die erste Episode in drei Sätzen

Zwei Menschen, denen es ein bisschen zu leicht fällt, ihr altes Leben hinter sich zu lassen, werden von einer mysteriösen Organisation angeheuert. Ihr Job ist es, als Ehepaar getarnt hochriskante Agentenaufgaben zu übernehmen. Die schwerste Aufgabe für die beiden Eigenbrötler, deren einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie koreanisches BBQ mögen, ist allerdings, glaubwürdig ein Ehepaar zu spielen, nachdem sie sich das erste Mal im Aufzug zum Luxus-Apartment begegnet sind, das ihr neues Zuhause ist.


Wer sind Mr. & Mrs. Smith 1?

Maya Erskine als Jane Smith Foto: Prime Video/David Lee

„Mr. and Mrs. Smith“ hieß ein Kinofilm aus dem Jahr 2005 mit Angelina Jolie und Brad Pitt, die damals im wirklichen Leben ein Paar waren. In der Serien-Adaption spielen Maya Erskine („PEN15“) und Donald Glover („Atlanta“) die Rollen von Jane und John Smith. Donald Glover, den man auch unter dem Namen Childish Gambino als Rapper kennt, gehört zudem zu den Erfindern, Autoren, Produzenten und Regisseuren der Serie.


Wer sind Mr. & Mrs. Smith 2?

In der Eröffnungssequenz bringt einen die Serie gleich wunderbar durcheinander. John und Jane Smith sind da nämlich weder Brad Pitt und Angelina Jolie noch Donald Glover und Maya Erskine, sondern Alexander Skarsgård und Eiza González. In einer der späteren Episoden wird man noch weiteren Smiths begegnen.


Wer sind Mr. & Mrs. Smith 3?

Tatsächlich gab es Mr. und Mrs. Smith schon vor Brad Pitt und Angelina Jolie. 1996 spielten Scott Bakula und Mario Bello in einer Serie, die in Deutschland den Titel „Das Seattle Duo“ trug, das Spionage-Ehepaar Smith.


Das Requisit des Tages

Der erste Job der Smiths ist es, eine Frau zu verfolgen und ihr unauffällig ein Paket zu klauen. Das mysteriöse Päckchen, das sie nicht öffnen dürfen, transportieren die beiden quer durch die Stadt. Sie vermuten darin Geheimdokumente oder verbotene Waffen, es kommt dann aber nur eine Torte zum Vorschein. „Die Sahne ist ein bisschen verschmiert, kann ich einen Discount bekommen?“, fragt die Empfängerin.


Der Dialog des Tages

Donald Glover als John Smith Foto: Prime Video/David Lee

„Du hast dein T-Shirt verloren“, sagt Jane kühl, als John mal wieder oben ohne herumläuft und sich dabei rein zufällig in ihr Schlafzimmer verirrt. „Unten war es ziemlich warm“, stottert er und geht.

Der Tier des Tages

So ganz schaffen es John und Jane nicht, ihre Vergangenheit hinter sich zu lassen. John telefoniert immer wieder heimlich mit seiner Mama (dargestellt von Donald Glovers echten Mutter), die eine der drei Frauen ist, denen er bisher „I love you“ gesagt hat. Jane bringt den Kater Max mit in ihr neues Leben.


Der offizielle Trailer von „Mr. & Mrs. Smith“


Bingewatch-Faktor

Die Action-Komödie ist so spannend, witzig, spektakulär und einfallsreich erzählt, dass man unbedingt alle acht Episoden am Stück schauen möchte. Belohnt wird man dann zum Beispiel mit skurrilen Gastauftritten von John Turturro oder Ron Perlman, kuriosen Skirennen und explosiven Besuchen bei einer Paartherapeutin.


Gesamtnote

2

► Mr. & Mrs. Smith: Alle acht Episoden der Action-Komödie sind bei Prime Video verfügbar.