Wie bringt man Schülern Quantenphysik bei? Referendarinnen und Referendare probieren den Versuch zur Elektronenbeugung aus. Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Stress, fiese Ausbilder, veraltete Inhalte – das Referendariat stand zuletzt in der Kritik. Was erleben junge Pädagogen am Stuttgarter Seminar, wo seit 100 Jahren Gymnasiallehrer ausgebildet werden? Wie läuft es dort?

Quantenphysik also. Beruhigenderweise müssen auch angehende Physiklehrerinnen und -lehrer nun erst einmal die Teilchen aus dem Studium wieder zusammenfügen. Quantelung der Gedanken würde Einstein vielleicht sagen. Auf einer an die Wand projizierten Folie stehen Stichwörter, die den Referendaren dazu durch den Kopf schießen: Interferenz, Wellenfunktion, orthogonale Zustände, Schrödingergleichung, Tunneleffekt, Pauli-Matrizen . . . „Wer über die Quantenphysik nicht entsetzt ist, hat sie nicht verstanden“, wird Ausbilder Matthias Theis den Physiker Niels Bohr später zitieren.