Laut Statistiken ist etwa jede fünfte Frau in Deutschland kinderlos. Oft stehen sie vor der Frage, wie sie in ihrem Leben Erfüllung finden können. Foto: dpa/Matthias Hiekel/zb

Eine neu gegründete Selbsthilfegruppe im Landkreis Böblingen richtet sich an Frauen, die kinderlos sind – ungewollt, aber auch gewollt.

Es hat nicht sollen sein. Iris ist 41 Jahre alt und hat keine eigenen Kinder. Heute hat sie das weitestgehend akzeptiert. Doch das war nicht immer so. „Es gab Zeiten, in denen ich extrem traurig war und mit mir gehadert habe“, sagt die Frau, die ihren vollen Namen nicht in der Zeitung lesen möchte. Das Drehbuch, das sie sich für ihr eigenes Leben geschrieben hatte, war gescheitert. Wenn Freunde und Familienangehörige um sie herum Kinder bekamen, versetzte ihr das jedes Mal einen Stich.