Der Fahrbahnbelag im Seeblickweg muss saniert werden. Foto: Kleinschmidt

2011 hätte der Fahrbahnbelag zwischen Wagrain- und Benzäckerstraße schon saniert werden sollen. Aufgrund von fehlendem Geld wurde die Sanierung verschoben. Nun wird das Thema wieder aufgegriffen.

Mühlhausen
Der Fahrbahnbelag im Seeblickweg muss dringend saniert werden. Da sind sich Stadträte und Mitarbeiter des Tiefbauamts einig. Eigentlich hätte der Abschnitt zwischen Wagrain- und Benzenäckerstraße schon 2011 erneuert werden sollen. Doch das Geld fehlte.

Das Tiefbauamt startete dann im vergangenen Jahr einen neuen Anlauf. Ende September hätte der Belag schließlich saniert werden sollen. Der Termin stand schon fest, doch kurz vor Beginn der Bauarbeiten beantragte die SPD-Gemeinderatsfraktion, dass ein lärmmindernder Belag an dieser Stelle sinnvoller wäre, als „die geplante Sparversion“. Die Sanierung wurde daraufhin erst einmal verschoben.

Nun liegt eine schriftliche Stellungnahme der Verwaltung zum SPD-Antrag vor. Darin ist zu lesen, dass ein spezieller lärmarmer Belag im Seeblickweg 1,2 Millionen Euro kosten würde. Das sei zu teuer. Deshalb schlage man vor, die Fahrbahn mit einem neuen Dünnbelag zu überziehen – beginnend mit dem Abschnitt zwischen der Wagrain- und Benzenäckerstraße und in einer weiteren Baustufe bis zur Kormoranstraße. Auch durch diese Maßnahme könne der Lärm um rund zwei Dezibel reduziert werden. Wann die Arbeiten allerdings durchgeführt werden, ist nicht klar. „Es gibt noch keinen Zeitplan. In drei bis vier Wochen wissen wir mehr“, sagt Rainer Kästel vom Tiefbauamt. Erst einmal müsse geschaut werden, welche Maßnahmen überhaupt 2013 finanziell machbar seien.