Ein folgenschwerer Unfall ereignete sich auf der B 10. Foto: KS-Images.de / Andreas Rometsch

Vermutlich wegen nicht angepasster Geschwindigkeit verursacht ein 17-Jähriger BMW-Fahrer einen größeren Unfall mit mehreren Verletzten. Der Jugendliche hatte keinen Führerschein.

Am Samstagabend gegen 20 Uhr ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B10 Höhe Schwieberdingen-Ost (Landkreis Ludwigsburg). Laut der Polizei fuhr ein 17-jähriger Fahrer eines BMW die B10 von Stuttgart kommend in Fahrtrichtung Schwieberdingen. Der 17-Jährige hatte keinen Führerschein.

Mutmaßlich aufgrund der nicht an die Witterungsverhältnisse angepassten Geschwindigkeit verlor der BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam nach rechts von der Fahrbahn ab, fuhr über einen Grünstreifen, danach auf die Regelabsenkung der Schutzplanke und schleuderte quer zur Fahrbahn in den entgegenkommenden Mercedes. Die 27-jährige Fahrerin des Mercedes und der 16-jährige Beifahrer wurden hierbei schwer verletzt und mussten durch die Feuerwehr aus den Fahrzeugen geborgen und anschließend in umliegende Krankenhäuser verbracht werden.

Der 17-jährige Fahrer des BMW sowie die zwei 14-jährige und ein 15-jähriger Mitfahrer des BMW wurden leicht verletzt und kamen ebenfalls in umliegende Krankenhäuser.

Bei dem Verkehrsunfall entstand ein geschätzter Sachschaden von zirka

133.000 Euro. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Feuerwehr, der Rettungsdienst, die Straßenmeisterei Vaihingen und das Polizeipräsidium Ludwigsburg hatten mehrere Fahrzeuge eingesetzt. Zur Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn musste die B10 im Bereich der Unfallstelle für etwa fünf Stunden gesperrt werden.

Gegen den 17-Jährigen wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt