Eine Stadtbahn an der Haltestelle Charlottenplatz Foto: Lichtgut/Leif Piechowski

Polizeibeamte haben am Freitagabend Mitarbeiter der Stuttgarter Straßenbahnen AG bei Kontrollen unterstützt. Knapp sechs Prozent der Fahrgäste waren ohne Ticket unterwegs.

Polizeibeamte haben in der Nacht zum Samstag gemeinsam mit dem Prüfpersonal der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) an den Stadtbahnhaltestellen Neckartor und Charlottenplatz sowie den dortigen Haltestellen der Nachtbusse die Tickets der Fahrgäste kontrolliert. Zwischen 20.30 und 3.30 Uhr wurden mehr als 8500 Personen überprüft – über 500 konnten keinen gültigen Fahrschein vorzeigen.

Die Polizei unterstützte hier das Prüfpersonal in erster Linie bei Fahrgästen, die keine Ausweispapiere mit sich führten. Neben dem Schwarzfahren stellten die Beamten zudem noch einen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz fest und nahmen eine Anzeige wegen Beleidigung auf.