Einen schnellen Fahndungserfolg hat die Polizei nach einem schweren Diebstahl in Ludwigsburg erzielt. Zwei Männer wurden verhaftet. Foto: David Inderlied/dpa/David Inderlied

Auf dem Gelände einer Speditionsfirma in Ludwigsburg sollen zwei Tatverdächtige mit einer Zugmaschine mit Werkzeug beladenen Auflieger entwendet haben. Die Polizei konnte sie auf der Autobahn stoppen.

Erst sollen sie nachts in Ludwigsburg einen Auflieger mit wertvoller Fracht gestohlen haben, dann mit ihrer Beute über die Autobahn geflohen sein. Besonders schwerer Diebstahl wirft die Staatsanwalt Heilbronn zwei Männern im Alter von 31 und 32 Jahren vor. Sie sitzen nun in Untersuchungshaft.

Den bisherigen Erkenntnissen zufolge fuhren die beiden Tatverdächtigen in der Nacht zum Montag gegen 2 Uhr mit einer Lkw-Zugmaschine auf das Gelände einer Ludwigsburger Speditionsfirma in der Carl-Benz-Straße. Dort sollen sie einen Auflieger im Wert von etwa 30 000 Euro, der mit Werkzeugteilen im Wert von mindestens 50 000 Euro beladen war, angehängt haben und geflüchtet sein. Ein Zeuge verständigte die Polizei. Dank der sofortigen Fahndung wurden die Tatverdächtigen bereits um 2.30 Uhr auf der A 81 bei Weinsberg aufgegriffen.

Verdächtige ins Gefängnis gebracht

Wie die Polizei jetzt mitteilt, wurden die beiden Männer noch am Montag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ Haftbefehle wegen des Verdachts des Diebstahls im besonders schweren Fall, setzte diese in Vollzug und wies den 31- sowie den 32-Jährigen in Justizvollzugsanstalten ein.