Der mutmaßliche Mörder einer Schweizer Gefängnistherapeutin ist nach einer Flucht quer durch Deutschland an der polnischen Grenze bei Szczecin festgenommen worden. Foto: dpa

Der mutmaßliche Mörder einer Schweizer Gefängnistherapeutin ist nach einer Flucht quer durch Deutschland an der polnischen Grenze bei Szczecin festgenommen worden.

Genf/Berlin/Pasewalk - Der mutmaßliche Mörder einer Schweizer Gefängnistherapeutin ist nach einer Flucht quer durch Deutschland an der polnischen Grenze bei Szczecin festgenommen worden. Das bestätigte die Bundespolizei am Sonntagabend. Am Sonntag um 15.20 Uhr hätten deutsche Beamte den gesuchten Fabrice A. in seinem weißen Fluchtfahrzeug auf polnischem Hoheitsgebiet gestellt.

Der verurteilte Vergewaltiger soll die 34-Jährige Therapeutin auf einem Reiterhof nahe Genf erstochen haben. Die Schweizer Staatsanwaltschaft hatte eine internationale Fahndung nach dem 39 Jahre alten Mann ausgelöst. Bei seiner Festnahme in der Ortschaft Kolbaskowo leistete er laut Bundespolizei keinen Widerstand. Die mutmaßliche Tatwaffe fand die Polizei in einem Rucksack. Der Mann wurde den polnischen Behörden übergeben.

Eine mögliche Auslieferung des Fabrice A. von Polen an die Schweiz werde jetzt im Rahmen der internationalen Rechtshilfe geprüft, hieß es weiter. Weitere Angaben könnten aus ermittlungstaktischen Gründen nicht gemacht werden.