Papa Hänsel (Mitte) darf stolz sein und zeigt das auch mit hoch gerecktem Hals: Der Nachwuchs (links) gedeiht prächtig. Schwanenmama Gretel scheint das Imponiergehabe ihres Hänsels indessen eher völlig schnurz zu sein. Foto: Stefanie Schlecht

Der Schwanennachwuchs in Holzgerlingen gedeiht prächtig. Wenn der Burgsee bei den frostigen Temperaturen allerdings zufriert, muss Hausmeister Arthur Braun die ein oder andere Rettungsaktion starten.

Eine Eisschicht zieht sich über den Burgsee in Holzgerlingen. An einer eisfreien, runden Stelle im Wasser schwimmen nahe der Burgmauer drei Schwäne, denen die frostigen Temperaturen offenbar nichts auszumachen scheinen. Im Mai dieses Jahres hat das Schwanenpaar Hänsel und Gretel Nachwuchs bekommen: Auch nach einem halben Jahr teilt sich die kleine, tierische Familie noch den See an der Burg Kalteneck. Die kalte Jahreszeit hält für Hausmeister Arthur Braun, der die Schwäne versorgt, allerdings ein paar Herausforderungen bereit.