Die DooWopMädla bereiten sich auf ihrer Premiere im Theaterhaus vor. Foto: Veranstalter

Ihr Hit „Kartoffelsalat“ nach der Musik von „Wellerman“ ging viral: Jetzt melden sich die DooWopMädla mit neuer Schwabenshow zurück, die am 1. Mai im Theaterhaus Premiere feiert. Diesmal steht das „Rädle Wurschd“ im Mittelpunkt.

Es gibt Songs, da ist jede Gegenwehr hilflos. Diese Songs, man nennt sie Ohrwürmer, beißen sich erbarmungslos im Gehörgang fest. Mit dem alten Shanty „Wellerman“ und dem penetranten Klopfen darin hat der Schotte Nathan Evans eine Welle weltweit ausgelöst – und auch im Schwabenland ist aus diesen einprägsamen Klängen ein Riesenhit geworden.

„Mach i Kartoffelsalat“, so lautet der Wellerman auf Schwäbisch. Die DoopWop Mädla gingen mit ihrer Version viral. Weil Liebe durch den Magen geht, die Musikliebe wohl auch, hat das Peitticoat tragende Frauenquartett aus Stuttgart und der Region noch eine (essbare) Scheibe draufgelegt. „A Rädle Wurschd“ heißt ihr neuer Song, der gerade im Netz ebenfalls gewaltig abhebt.

Das neue Stück, sagt Sängerin Babs Steinbock, ist eine Hommage ans Kinderglück: „Wir ehren damit das Rädle Wurschd, das jedes Kind früher beim Metzger bekommen hat und auf das es immer schon sehnlichst wartete, wenn es mit der Mutter den Laden betrat.“ Aufgenommen hat die Band das Musikvideo dazu im Deutschen Fleischermuseum in Böblingen.

Premiere des neuen Programms am 1. Mai im Theaterhaus

DooWop stammt aus den 50ern und zeichnet sich durch den intensiven, mehrstimmigen Backgroundgesang aus Nonsens-Silben aus. Diddle-De-Dum, Du-Wah oder eben DooWop – was in den USA begonnen hat, ist nun also ein schwäbischer Spaß geworden. Die im Lockdown gegründete Formation DoopWop Mädla um Bandleaderin Anette Heiter, die über 30 Jahren bei Honey Pie gesungen hat, macht sich ungeniert über Welthits her und bringt sie ganz auf Schwäbisch in Form.

Stars der schwäbischen Comedy-Szene haben sich für eine Girlband zusammen getan, bei der es nicht aufs Alter ankommt (alle sind 50 plus, woraus sie keinen Hehl machen), sondern auf den Drive, die Leidenschaft und den Spaß am Leben. Neben Babs Steinbock und Anette Heiter machen Gesa Schulze-Kahleys (bekannt vom i-Dipfela) und Susanne Härle das Quartett komplett.

Wer nun meint, die DooWopMädla beschäftigten sich ausschließlich mit Essen, kann bald im Theaterhaus überprüfen, ob das stimmt. Am 1. Mai, 19.30 Uhr, feiern die vier Urschwäbinnen Premiere ihres Programms „Emmer onderwegs“. Darin geht es um viel Bewegung, sei’s mit dem Auto, mit der Bahn, mit dem E-Bike oder zu Fuß. „Da wird viel gelacht“, verrät Babs Steinbock aus den Proben. Man werde sich erneut in „viele schicke Kleider“ stürzen. Wehe, wenn die lebenslustige Mädla losgelassen sind! Karten für die Premiere im Theaterhaus im Netz oder unter 0711/ 4 02 07 20.