Nach einem Unfall landete eine Lkw-Ladung mit Zigaretten auf der Fahrbahn. (Symbolfoto). Foto: IMAGO/Panama Pictures

Ein Lastwagen kippt am Mittwoch auf der Bundesstraße 29 in Höhe von Hussenhofen um. Der Lkw ist mit Zigaretten beladen, diese verteilen sich auf der Fahrbahn. Die Polizei sperrt die Straße.

Ein Lkw ist am Mittwochmorgen auf der B29 umgekippt. Der Verkehr wurde dadurch stark beeinträchtigt. Wie die Polizei mitteilt, war der 46 Jahre alte Fahrer des mit Zigaretten beladenen Lkws gegen 6.30 Uhr in Richtung Aalen unterwegs.

Auf Höhe Hussenhofen geriet er nach rechts beinahe von der Fahrbahn ab und kam in der Folge durch mehrmaliges Gegenlenken ins Schlingern, woraufhin er letztlich auf die rechte Seite kippte. Die Ladung verteilte sich auf der Straße. Ein entgegenkommender 62-jähriger Mercedes-Fahrer wich nach rechts aus, kam von der Fahrbahn ab und fuhr in einen Busch. Die B29 musste dann aufgrund der Bergungsarbeiten voll gesperrt werden.

Der Sachschaden beträgt 100.000 Euro

Der Rettungsdienst kümmerte sich um die Fahrer. Beide blieben unverletzt. Der Lkw-Fahrer wurde vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Schwäbisch Gmünd war mit fünf Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften vor Ort.

Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 100.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Zur Bergung des Lkws war ein Kran erforderlich. Aufgrund der Vollsperrung wurde eine Umleitung eingerichtet, die aktuell (Stand: 11.30 Uhr) – nach Angaben der Polizei Aalen – noch Bestand hat.