Tatort Plochingen, 2. April: Zwei Schützen haben auf ein Lokal nahe am Bahnhof gefeuert. Foto: SDMG/SDMG / Sven Kohls

Die Staatsanwaltschaft beschuldigt zwei tatverdächtige Schützen eines Anschlags im April auf ein Shisha-Lokal in Plochingen des versuchten Mordes. Das ist allerdings nicht die einzige Anklageschrift.

Die Schüsse hatten offenbar nicht ihm gegolten. Und doch wurde er getroffen. Der 34-jährige Wirt der Shisha-Bar Medellin im Zentrum von Plochingen (Kreis Esslingen) erlitt Streifschüsse am Rücken, als am 2. April um 5.20 Uhr aus einem Kleinwagen heraus auf das Lokal gefeuert wurde. Gegen die beiden mutmaßlichen Schützen hat die Staatsanwaltschaft nun Anklage beim Stuttgarter Landgericht erhoben – wegen versuchten Mordes und gefährlicher Körperverletzung. Dies gab die Behörde am Freitag bekannt.