Dass die alte Rappenbaumschule abgerissen wird, steht fest. Was stattdessen dort entsteht, ist ungewiss. Foto: Kreiszeitung Böblinger Bote/Thomas Bischof

Böblingen und Dagersheim halten an ihrem Grundschulstandort in der Hauptstraße fest, daher plant Sindelfingen nun den Alleingang auf eigener Gemarkung.

Findet der Dornröschenschlaf der Rappenbaumschule bald ein Ende? Aktuell sieht es nicht danach aus. Vor mehr als zehn Jahren musste die Rappenbaumschule zwischen Sindelfingen-Darmsheim und Böblingen-Dagersheim schließen, weil die Schülerzahlen stark sanken. Seit dem wurde sie zum Zankapfel zwischen den Städten und ihren beiden Teilorten. Die Realisierung der Pläne, auf dem Areal einen gemeinsamen Grundschulneubau als Ersatz für die bestehende Grundschule am Darmsheimer Birkleweg zu errichten, sind erneut gescheitert. Böblingen und Dagersheim haben die favorisierte Zweckverbandslösung abgelehnt.