Der große Chor des Fanny-Leicht-Gymnasiums präsentiert den Elias in der Stadtkirche. Foto: Kratz

Der große Chor des Vaihinger Gymnasiums präsentiert Felix Mendelssohn Bartholdys Oratorium.

Vaihingen - Er gehört zu Constanze Danecks Lieblingswerken. Die Musiklehrerin spielt selbst Geige und hat Felix Mendelssohn Bartholdys „Elias“ schon oft präsentiert. „Mein Herz hängt an diesem Stück“, sagt Daneck. Seit etwa sechs Jahren leitet sie den großen Chor am Vaihinger Fanny-Leicht-Gymnasium. Mehr als 80 Schüler von der Klasse acht an machen mit. Daneck hat sie mit ihrer Begeisterung für den „Elias“ angesteckt.

Seit dem Beginn des Schuljahrs arbeiten sie nun an dem romantischen Oratorium. „Wir haben viel am Klang und am Ausdruck gefeilt“, sagt die Musiklehrerin. Der Chor sei sehr versiert, viele Schüler können vom Blatt singen. In den vergangenen Jahren haben sie schon Mozarts Requiem und Bachs Weihnachtsoratorium einstudiert. Und dennoch sei das Werk eine echte Herausforderung.

Ehemalige Schüler als Gesangssolisten zu Gast

Der Chor präsentiert den ersten Teil des „Elias“. Etwa eine Stunde stehen die Sänger auf der Bühne. Die Abiturienten des Musikkurses haben eine 20-minütige Einführung in das Werk vorbereitet. Das Orchester Musica Viva unter Sabine Krauts Leitung begleitet die Sänger des Fannys. Unter den Gesangssolisten sind mit Isabelle Müller-Cant (Sopran), Marina Sandel (Alt) und Andreas Wagner (Tenor) ehemalige Schüler des Fanny-Leicht-Gymnasiums. Der Bassist Dionysios Tsaousidis singt den „Elias“. Der Siebtklässler Maximilian Graupner übernimmt den Knabensopran.

Es ist das erste Mal, dass der Chor ein Stück gleich zweimal präsentiert. Die Aufführungen sind am Sonntag, 5. Juni, und am Mittwoch, 8. Juni. Beginn in der Stadtkirche an der Pfarrhausstraße 14 ist jeweils um 19.30 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf, ermäßigt sieben Euro. Daneck hofft, dass die Kirche gut gefüllt ist und dass die Schüler das Publikum mit ihrer Begeisterung für das Stück anstecken, so wie sie als Musiklehrerin ihre Schüler angesteckt hat.