Alles klar für die Spiele: Die Erotik-Boutique Frau Blum verkauft im Stuttgarter Westen WM-Dildos. Foto: Hülseweg

Von aufblasbaren Klatschstangen bis zu Kosakenmützen mit falschem Pelz: Die Auswahl an Fanartikeln ist in Stuttgart sehr groß. Zur Fußball-WM gibt es sogar Sexspielzeug in Schwarz-Rot-Gold. Wir haben uns umgeschaut.

Stuttgart - Der Pelz ist falsch – viel besser ist’s ja auch, wenn die Gefühle echt sind. Zu den schrägen Fanartikeln zur Fußball-WM zählt eine „sommertaugliche Uschanka“, wie der Hersteller sie nennt. 17,99 Euro kostet die Mütze aus Kunstfasern im Pelz-Style, die das Russland-Gefühl nach Stuttgart bringen soll. Eine Kopfdeckung mit Ohrenklappen, die bei Kälte runtergeschlagen werden, heißt Uschanka. Die gibt es nun „speziell für sommerliche Temperaturen“ mit Deutschlandfarben.

Springen bald deutsche Fans mit Kosakenmützen herum, wie sie 2008 mit Blick auf Südafrika mit Vuvuzelas herumtrompetet haben? Nächsten Donnerstag startet die WM, auf die viele sehnsuchtsvoll warten. Auch der Handel in Stuttgart will davon profitieren und dreht mit Merchandising auf, damit die Fanmeilen in Schwarz-Rot-Gold erstrahlen können.

Aufblasbare Klatschstangen und Dildos

Fahnen, Hawaiiketten, Schweißbänder, Klatschstangen zum Aufblasen, Spiegelhüllen, Schminkstifte – dies alles und noch viel mehr gibt’s reichlich in Nationalfarben beim Discounter. Wer etwas genauer sucht, findet auch ausgefallene Fanartikel, die man zum Public Viewing nicht unbedingt mitnimmt, sondern lieber für sich allein genießt. Oder wie kommt es an, wenn man öffentlich mit schwarz-rot-goldenen Klopapierrollen und Dildos feiert?

So vielfältig die Fanartikel sind, so unterschiedlich sind auch die Preise. Aufblasbare Klatschstangen made in Fernost gibt’s im Sechser-Pack für 1,39 Euro bei Lidl. Dagegen kostet ein einzelnes Sexspielzeug in Deutschlandfarben 79 Euro. „Unsere WM-Dildos sind von einer Manufaktur in Dresden handgefertigt aus Silikon“, sagt Mascha Hülsewig von der Erotik-Boutique Frau Blum im Stuttgarter Westen, „also hochwertig.“ Nein, ein Werbegag sei die fußballgerechte Erweiterung ihres Sortiments nicht. Vor zwei Jahren habe sie sechs ähnliche EM-Toys verkauft.

Für viele Männer ist eine Fußball-WM die Höchststufe an Gefühl. Alles andere kann warten. Wer völlig kicker-verrückt ist, kauft eine Koasakenmütze für sich und einen Dildo für seine Frau. Mögen die Spiele freudvoll werden!